Winterwanderung vom 5.3.2024

René Bächlin

Auch ein grauer Himmel und leichter Regen konnte die 28 MTV Winterwanderer, welche sich um 0900 h im Bahnhof Spiez besammelten, nicht aus der Ruhe bringen. Es sei doch alles nur eine Frage der richtigen Kleidung.

Pünktlich um 0912 h brachte uns die Bahn von Spiez via Zweisimmen in die Lenk. Unterwegs soll aus dem Zug sogar ein blauer Streifen Himmel gesichtet worden sein und in der Lenk konnten wir nach einer kurzen Orientierung durch unseren bewährten Wanderleiter Urs Hofer um 1030 h ohne Regen in Richtung Simmenfälle starten. Der flache Weg führte uns hinter dem Lenker- bzw. Rohrersee durch, der Simme entlang bis zum Restaurant Simmenfälle. Die ebene Strecke und das gemütliche Wandertempo ermöglichten unterwegs so manches gute Gespräch.

Kurz nach 1200 h erreichten wir das Digital Detox Hotel Restaurant Simmenfälle. Da wir bereits einige Geschichten über dieses spezielle Restaurant vernommen hatten, waren wir doch sehr gespannt, was uns in dieser Handy-strahlungsfreien Zone erwartet und ob wir die dort verlangte digitale Enthaltsamkeit aushalten würden. Nachdem wir bereits vor dem Restaurant mit gegenseitiger Hilfe unsere Handys in den Winterschlaf geschickt hatten, begrüsste uns der Wirt, Reto Zürcher. Er habe sich entschlossen, den heutigen Ruhetag nicht wie ursprünglich geplant, zu verschieben, sondern die Gaststube exklusiv für uns am Ruhetag zu öffnen. In der gemütlichen Gaststube konnten wir dann, umsorgt von einer aufmerksamen Bedienung und dem Wirt, ein feines Fondue aus der Lenker Käserei geniessen. Natürlich durfte auch ein individuelles Dessert nicht fehlen.

Kurz nach 1400 h machten sich die unermüdlichen Wanderer, welche jetzt zu Fuss nach Lenk zurück wandern wollten, auf den Weg. Ja, das Wetter war immer noch trocken. Erst kurz vor Lenk liess uns leichter Graupelschauer die Kapuzen hochziehen.

Die zweite Hälfte blieb noch im Restaurant Simmenfälle sitzen oder erkundete die Umgebung und die tolle Sicht auf die Simmenfälle und fuhr dann mit dem Bus nach Lenk. Dort nahmen wir wieder vereint die Heimfahrt nach Spiez in Angriff.

Heute wurden eindeutig die Mutigen belohnt. Eine „Winter“-Wanderung ohne Regen, leider auch ohne Schnee am Boden, ein gemütliches strahlungsfreies Fondue und viele zufriedene Gesichter. Was will man mehr. Ein grosses Dankeschön gebührt Urs Hofer für seine wie immer professionelle Wanderleitung.

Präsident MTV Spiez

Hermann Heimann

Bürgstrasse 7

3700 Spiez 

hermann.heimann@gmail.com 

Technischer Leiter MTV Spiez

Simon Capt

Gheiweg 53

3646 Einigen

scapt@gmx.ch