Kurzbericht Langlauf im Engadin

Werner Lehmann

„SCHNEE-SCHNEE-SCHNEE“. Exakt aufs Wochenende vom 24. Februar fiel eine Menge Schnee im Oberengadin. Also ein Glücksfall! Aber, im Zusammenhang mit unserer Klimaerwärm-

ung waren die Temperaturen viel zu hoch. ( Nacht -2 bis -4 °C, Tag +4 bis + 8°C )

Deswegen wurde das Langlaufen auf dem Silsersee gesperrt, und auf dem Silvaplanersee drückte teilweise Wasser in die Loipe. Auf dem Champfèrsee bei Surlej / Silvaplana gab es offene Wasserstellen.

Dank einem Temperaturrückgang in dieser Woche und enormem Aufwand kann der Engadin- Skimarathon trotzdem am 10. März durchgeführt werden. Der Start erfolgt in Sils-Maria bei der Furtschellas-Talstation.

Meine Frau Romy und ich konnten also doch noch im „tiefen Winter“ bei guten Bedingungen

aktive Langlaufferien geniessen. Es ist nicht selbstverständlich, dass man im Alter von 85 Jahren diesen Sport noch ausführen kann. Aber es gibt immer mehr rüstige Senioren, die diesen Sport ausüben. Ich möchte an dieser Stelle möglichst viele Männerturner dazu motivieren, vielleicht auch einmal mit diesem schönen, gesunden und auch „preisgünstigen“ Sport zu beginnen. Bewegung trägt viel zur Gesundheit bei. Eine Studie zeigt, schon zügiges Gehen schützt Herz und Kreislauf.

Nachfolgend noch ein paar Fotos von unserer  Langlaufwoche.

Präsident MTV Spiez

Hermann Heimann

Bürgstrasse 7

3700 Spiez 

hermann.heimann@gmail.com 

Technischer Leiter MTV Spiez

Simon Capt

Gheiweg 53

3646 Einigen

scapt@gmx.ch