Schlussturnen 2023 (21.12.23)

Simon Capt

Das Schlussturnen wurde dieses Jahr von Peter Horisberger und Simon Capt organisiert. Eine Herausforderung war es wiederum, neue Posten ins Programm einzubauen. Waren diese mal auf Papier festgehalten, folgte ein vorgängiger Testlauf in der Dürrenbühl-Turnhalle, um deren Praktikabilität zu sichern. Bei diesem Plausch-Wettkampf standen wie immer primär Geschick, Koordination und Ballgefühl im Vordergrund, dies verteilt auf 10 Posten. Kopfarbeit durfte natürlich auch nicht fehlen. Erfreuliche 28 Männerturner verteilt auf sieben 4er Teams stellten sich den Aufgaben. Damit alles regelkonform ablief, schauten weitere MTV-Turner, u.a aus der Riege der Senioren, als Schiedsrichter zum Rechten. Jürg Meyes hielt das Geschehen fotografisch und videotechnisch fest. Einen grossen Dank an diese Helfer! Den Teams standen jeweils pro Posten zwei Minuten Zeit zur Verfügung mit dazwischen einer gleichlangen Pause. Bis auf 3 Posten lagen die Resultate der 7 Teams recht nahe beieinander, die Abweichung blieb relativ gering. Nur beim Tischtennis, Prellball und Rugby schwang eines der Teams etwas oben aus. Traditionell fanden Umtrunk, Rangverkündigung und Preisverleihung danach in geselliger Runde im Restaurant Wiler statt. Das nächste Schlussturnen kann kommen!

Download
Rangliste Schlussturnen
für Download
Rangliste Schlussturnen 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 137.8 KB

Schlussturnen der Senioren (18.12.2023)

Zum diesjährigen Senioren-Schlussturnen konnte der Turnleiter Gerhard Schranz 26 Teilnehmer begrüssen. Nach der obligaten Aufwärmrunde waren Spiele angesagt. Die in sechs Gruppen aufgeteilten Turner massen sich in Federball, Indiaca und Prellball, wobei mangels Erfahrung nicht alles wunschgemäss klappte, jedoch stets der Spass im Vordergrund stand. Zur Freude aller Beteiligten wurde die Lektion mit dem mit dem allseits geliebten Faustball (fast) abgeschlossen. Auch hier war allerding der Wurm drin. Für den definitiven offiziellen Jahresturnschluss sorgte die allseits bekannte «Laurentia».

 

Für einen Grossteil der Seniorenturner endete der Abend im Restaurant Wiler bei vom Turnleiter gespendeter Tranksame und von der Wirtin Tanja kredenzten üppigen Fleischplatten. Den Spendern ein herzliches Dankeschön und besonders dem Turnleiter Gerhard Schranz für die Durchführung des Schlussturnens. 

Präsident MTV Spiez

Hermann Heimann

Bürgstrasse 7

3700 Spiez 

hermann.heimann@gmail.com 

Technischer Leiter MTV Spiez

Simon Capt

Gheiweg 53

3646 Einigen

scapt@gmx.ch